"Ich geh zur U und Du?"

25.01.2008

Kindertagesstätten in Coerde werben für die Aktion zu Früherkennungsuntersuchungen bei Kindern / Tipps und T-Shirts

(SMS) Früherkennungsuntersuchungen sind eine wichtige Grundlage für die Gesundheitsförderung von Kindern. Darum werben alle sechs Kindertagesstätten in Coerde für die Aktion "Ich geh zur U und Du?", unterstützt von den Stadteilkoordinatoren des Präventionsprojektes Coerde Angelika Tork vom Jugendamt und Peter Griese vom Verbund sozialtherapeutischer Einrichtungen.


Ziel ist es auch in Coerde, alle Eltern möglichst früh auf die kostenlosen Untersuchungen hinzuweisen oder sie daran zu erinnern. Die Frühuntersuchungen werden für Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 18 Jahren von den Krankenkassen bezahlt. Gerade auch bei den Untersuchungen U8 und U9 können Entwicklungsstörungen noch vor der Einschulung erkannt werden.


In den Kindertagesstätten weisen Plakate und Broschüren - auch in Russisch und Türkisch - auf die Aktion hin. Nach den Untersuchungen beim Kinderarzt bekommen alle tapferen Kinder ein T-Shirt. Beim Kinderarzt werden die Kinder nach Absprache mit den Eltern auch gleich geimpft. Also: das gelbe Vorsorgeheft und den Impfpass mitbringen.


Weitere Unterstützung und Beratung gibt es bei Angelika Tork vom Amt für Kinder, Jugendliche und Familien, Telefon 4 92-5676.


Foto: In der Stadtbücherei Coerde am Hamannplatz finden sich viele Informationen rund um die Aktion "Ich geh zur U und Du?", die Peter Griese, Heike Päßler von der Stadtbücherei und Angelika Tork (r.) allen Eltern ans Herz legen. - Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation