Münster erhielt Europapreis

09.10.2007

Auszeichnung würdigt Initiativen auf dem Gebiet der Städtepartnerschaften

Münster (SMS) Münster hat den Europapreis 2007 des Instituts für europäische Partnerschaften und internationale Zusammenarbeit (IPZ) erhalten. Ratsherr Manfred Kehr von der interfraktionellen Arbeitsgruppe Auslandsbeziehungen nahm die Auszeichnung im Namen der Stadt bei einer Städtepartnerschafts-Tagung in Bamberg entgegen. Der Preis besteht aus einer Urkunde, einer Medaille und der finanziellen Zuwendung für eine internationale Begegnung.

Das IPZ würdigt mit dem Europapreis seit zwölf Jahren jährlich herausragende Leistungen der Partnerschaftsarbeit von Kommunen und Partnerschaftskomitees. Insgesamt bekamen die Auszeichnung bislang 36 Empfänger. In diesem Jahr wurde sie fünfmal vergeben. Von den Preisträgern erhielt Münster die höchstmögliche Punktzahl; aus NRW war neben Münster mit Detmold eine zweite preiswürdige Kommune vertreten.

Vier Projekte aus Münster hatten die Jury überzeugt: die Begegnung von Generationen und Nationen zum 60. Jahrestag des Kriegsendes, das internationale Steinbildhauer-Symposium, das Projekt "Wer seid Ihr?" von Jugendlichen aus Rishon und Münster sowie das musiktherapeutische Projekt der Bands "Sound of Happiness" (Kristiansand) und "Alexian Band" (Alexianer-Krankenhaus).

Foto:

Ehrenurkunde und Plakette nahm Ratsherr Manfred Kehr für die Stadt entgegen. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation