Bildhauer aus Partnerstädten schaffen Sandstein-Skulpturen

16.05.2007

Acht Künstler bearbeiten in Osmo-Hallen metergroße Steinblöcke

Münster (SMS) Acht Bildhauer und acht metergroße Blöcke Baumberger Sandstein - was sie daraus im Lauf von zwölf Tagen bei einem Steinbildhauer-Symposium schaffen, kann man vom 19. bis 30. Juni in den Osmo-Hallen in Münsters Stadthafen mitverfolgen. Die Künstler stammen aus den Partnerstädten York (Großbritannien) und Kristiansand (Norwegen) sowie aus Münster und Bremen.

Das Symposium organisiert Stefan Rosendahl gemeinsam mit der Freien Künstlergemeinschaft Schanze und der Stadt Münster mit Unterstützung der Sparkasse Münsterland Ost. Die Idee dazu kommt aus der israelischen Partnerstadt Rishon LeZion. Sie lud 2006 zu einem vergleichbaren Symposium ein, an dem Schanze-Mitglied Rosendahl teilgenommen hat.

Für das Amt des Rates und des Oberbürgermeisters der Stadt besonders wichtig: Bei dem Künstlertreffen entstehen bleibende Jubiläumsbeiträge zu den Städtepartnerschaften. Die Verbindung zu York besteht seit 50 Jahren, die zu Kristiansand 40 Jahre. Weitere Informationen zum Projekt und zu den Städtepartnerschaften gibt es bei Christiane Lösel, Telefon 4 92-60 53.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation