Prominenter Literaturgast

03.04.2007

Brigitte Kronauer am 5. April in der "projekt bar" an der Rothenburg

Münster (SMS) Sie ist Trägerin des renommierten Büchner-Preises (2005) und vieler weiterer Literaturauszeichnungen: Mit Brigitte Kronauer liest eine der prominentesten deutschsprachigen Autorinnen in Münster. Sie nimmt am Donnerstag, 5. April, bei Kabarettist Harald Funke in der "projekt bar" an der Rothenburg 30 Platz. Seit Jahresbeginn versammeln sich dort einmal im Monat illustre Gäste für unterhaltsame und fantasievolle Ausblicke auf die internationale Skulpturenausstellung in Münster. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.

Brigitte Kronauer (Jahrgang 1940) ist gebürtige Essenerin und lebt seit langem in Hamburg. Die Schriftstellerin hat sich immer wieder essayistisch mit Werken der bildenden Kunst auseinandergesetzt. Dass diese „Versuche“ in das Zentrum ihres Werks gehören, zeigt auch die Struktur ihres Prosabuches "Die Einöde und ihr Prophet. Über Menschern und Bilder".

Es ist eine Art Triptychon, dessen mittlere "Tafel" sich scharfsinnig und eigensinnig mit acht Skulpturen und Gemälden der bildenden Kunst auseinandersetzt. So mit Pieter Brueghels "Triumph des Todes", mit Geertgen tot Sint Jans' "Johannes der Täufer in der Einöde" oder mit Matthias Grünewalds "Auferstehung Christi". Umgeben sind diese Bildbetrachtungen von biografischen Erzählungen.

Gemeinsame Veranstalter der "projekt bar" sind das städtische Kulturamt, der Literaturverein und die Agentur Communarte.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation