"Vorbergs Hügel": Naturschutzstation nimmt Fauna und Flora unter die Lupe

28.06.2000

Amt für Grünflächen und Naturschutz lädt zu einer Informationsveranstaltung am 6. Juli ein

(SMS) Die Naturschutzstation des Naturschutzbundes (NABU) betreut ab Juli das Naturschutzgebiet "Vorbergs Hügel". Einer entsprechenden Vorlage der Vewaltung, die auf einen Ratsbeschluss vom August 1999 zurückgeht, hat der Rat der Stadt Münster in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zugestimmt. Wie die Arbeit der Naturschutzstation aussehen wird, regelt ein Betreuungsvertrag, den das Amt für Grünflächen und Naturschutz als untere Landschaftsbehörde erarbeitet hat. Mitarbeiter des Amtes stellen den genauen Umfang der Betreuung bei einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 6. Juli, vor. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Gaststätte "Zur Post", Altenberger Straße 8, in Nienberge.

Bei dieser Gelegenheit haben Grundeigentümer und Nutzungsberechtigte im Naturschutzgebiet "Vorbergs Hügel" außerdem die Möglichkeit, die Mitarbeiter der NABU-Naturschutzstation kennenzulernen, die in den nächsten zweieinhalb Jahren Fauna und Flora in dem 311 Hektar großen Gebiet unter die Lupe nehmen werden. Im Arbeitsplan der Naturschützer stehen aber nicht nur umfangreiche Kartierungen, sie befassen sich auch mit den Freizeitnutzungen auf "Vorbergs Hügel". Die Ergebnisse werden Grundlage für ein Pflege- und Entwicklungskonzept sein.

Um optimale Voraussetzungen für die Arbeit der NABU-Naturschutzstation zu schaffen, hat das Amt für Grünflächen und Naturschutz den Vertrag mit Vertretern der Grundeigentümer und der Naturschutzverbände, die in einem Beirat zusammenarbeiten, einvernehmlich abgestimmt. Ende 2002 läuft der Betreuungsvertrag aus.

Ansprechpartner für Genehmigungen und für den Vertragsnaturschutz im Naturschutzgebiet "Vorbergs Hügel" bleibt weiterhin das Amt für Grünflächen und Naturschutz als untere Landschaftsbehörde.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation