Anmeldefrist für Kitas läuft

09.02.2006

"Bärenstark" in Neuauflage / Stichtag 1. März / Beratung am Telefon

Münster (SMS) Die Kindergärten in Münster nehmen noch bis zum 1. März Anmeldungen für Neuaufnahmen zum Kindergartenjahr 2006/07 (Beginn am 1. August) entgegen. Über die passende Einrichtung und Betreuungsform für ihr Kind können sich Eltern aus mehreren Quellen informieren: in Münsters Stadtnetz (www.stadt-muenster.de/baerenstark), in der soeben in Neuauflage erschienenen Broschüre "Bärenstark" sowie bei einem telefonischen Beratungstag am Dienstag, 14. Februar.

Nach dem Stichtag 1. März entscheiden die Kindergärten über Aufnahmen. Damit die Eltern frühzeitig Planungssicherheit erhalten, wollen sie ihre schriftlichen Platz-Zusagen bis Mitte März verschicken. Münster praktiziert damit wieder das stadtweit einheitliche Anmelde- und Aufnahmeverfahren für drei- bis sechsjährige Kinder. Es wurde vom Amt für Kinder, Jugendliche und Familien gemeinsam mit Vertretern der Kita-Träger entwickelt und hat sich in den zurückliegenden drei Jahren bewährt.

Damit alles glatt läuft, sind auch die Eltern gefragt. Wenn ihnen Mitte März die Platz-Zusage vorliegt, sollten sie der betroffenen Einrichtung umgehend verbindlich mitteilen, ob sie den Platz annehmen oder doch nicht benötigen. Das ist sehr wichtig. Denn nur dann können andere Eltern, die im ersten Durchgang nicht zum Zug gekommen sind, ebenfalls frühzeitig mit einer Zusage rechnen.

Falls im gewünschten Kindergarten kein Platz zu bekommen ist, teilen die Kitas das den Eltern ebenfalls mit. Zusammen mit der Absage versenden sie ein Merkblatt mit dem Vordruck "Suche nach einem Kindergartenplatz". Sollten Eltern im Einzelfall nirgendwo einen Platz finden, können sie sich damit an das Familienbüro des Jugendamtes (Tel. 4 92-51 08) wenden. Es wird sich dann um eine schnelle Lösung bemühen.

Die "Bärenstark"-Broschüre mit allen Adressen und Informationen zu den Kitas liegt unter anderem in der Münster-Information im Stadthaus 1, in der Stadtbücherei, in den Bezirksverwaltungen und im Familienbüro des Jugendamtes, Junkerstraße 1, aus. Alle gedruckten und noch mehr Informationen enthält aber auch die Online-Ausgabe im Stadtnetz.

Die Telefonberatung zum Thema "Die richtige Betreuungsform für mein Kind" läuft am 14. Februar von 11 bis 17 Uhr. Anrufer erreichen unter der gebührenfreien Nummer 0800-0001548 Expertinnen und Experten des "Netzwerks für Familien in Münster".

Bildtext:

"Bärenstark": Das Team des städtischen Jugendamtes hat die Broschüre in Neuauflage herausgebracht. - Foto: Presseamt Stadt Münster. Veröffentlichung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation