Vorbildlicher Weg zum "Picasso-Platz"
Der "vorbildlich durchgeführte Beteiligungsprozess" ist jetzt von der Jury des Landeswettbewerbs "Stadt macht Platz - NRW macht Plätze" gewürdigt worden. Von 53 Kommunen, die sich in der ersten Phase beworben haben, hat die Jury 16 Projekte in zwei Kategorien ausgezeichnet. Die erste Kategorie ist Projekten vorbehalten, die kurzfristig umgesetzt werden können. Der neu gestaltete "Picasso-Platz" soll als Projekt der zweiten Kategorie 2008 bis 2009 realisiert werden.
Der Stadt sei es mit der Kombination verschiedener Methoden bereits jetzt gelungen, ein Bewusstsein für den "Picasso-Platz" zu schaffen und die Auseinandersetzung mit dem Platz zu fördern. Mehr als 450 Meinungen und Beiträge sind bei der Beteiligungsaktion "Im, am und mit dem Graphikmuseum Pablo Picasso" abgegeben worden. 111 Gestaltungsmöglichkeiten wurden am Modell von Bürgerinnen und Bürgern entwickelt.
"Ohne ihre aktive Mitwirkung wären die Durchführung und die Teilnahme an dem Wettbewerb nicht möglich gewesen", bedankt sich Christian Schowe, Leiter des Amtes für Stadtentwicklung, Stadtplanung, Verkehrsplanung, bei allen Beteiligten.
Die 40-seitige Broschüre im Format DIN A4 ist in den Bürgerberatungsstellen im Stadthaus 1, Heinrich-Brüning-Straße 10, und im Stadthaus 3, Albersloher Weg 33, für eine Schutzgebühr von zwei Euro erhältlich. Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es im Internet unter: www.muenster.de/stadt/stadtplanungsamt