Zuerst vor der eigenen Tür kehren
Zum Beispiel bei der Straßenreinigung: 70 000 Kilometer Straßen, Geh- und Radwege reinigen die Mitarbeiter der Straßenreinigung jedes Jahr in Münster. In den unterschiedlichen Revieren sind täglich 70 Mitarbeiter und 15 Kehrmaschinen im Einsatz. Freuen würden sie sich über noch mehr Bürger, die dem positiven Beispiel anderer folgen und vor ihrer Haustür kehren. „Gerade in der Zeit zwischen den regulären Reinigungen ist Eigeninitiative gefragt. Wir fahren zwar jedes Revier einmal in der Woche an und reinigen vor allem Straßen und Radwege. Die Gehwege sind aber in vielen Stadtgebieten Bürgersache“, erklärt Jürgen Vennemann, Fachstellenleiter Straßenreinigung bei den AWM.
Sperrmüll, Gelbe Säcke oder andere Abfallsäcke werden oft unabhängig vom richtigen Entsorgungstermin tage- oder wochenlang an den Straßenrand gestellt. Sie verschönern das Stadtbild nicht unbedingt und sind Anwohnern oftmals ein Dorn im Auge.
Wenn jeder selbst für Sauberkeit sorgt, selbst mit anpackt und vor allem erst gar nichts einfach hinwirft, dann könnte Münster noch ein bisschen mehr glänzen. Weitere Infos gibt es am Abfalltelefon unter 60 52 53 oder im Internet unter der Adresse www.awm.muenster.de.
Bildzeile:
Farbenfrohe Plakat-Motive mit klarer Botschaft: Wer die neue AWM- Kampagne noch nicht kennt, sollte mal auf die Müllwagen achten oder im Internet nachsehen. Foto: Veröffentlichung honorarfrei.