Mit kreativen Karten gewinnen

25.11.2005

"Voll ist out": Preisausschreiben belohnt Bild- und Textideen zum Thema "Alkohol"

Münster. (SMS) Ist Alkohol nun cool in der Clique, aber peinlich, wenn die eigenen Eltern trinken? Macht Schnaps Mut oder nur einen dicken Kopf? - Auch Jugendliche haben schon ihre Erfahrungen mit der legalen Droge gemacht. Wer sie pfiffig zu Papier bringt, hat gute Gewinnchancen. Die Initiative "Voll ist out" sucht per Preisausschreiben kreative Ideen zur Bereicherung ihrer provokanten Postkartensammlung.

Neun Karten gibt es bereits. Sie zeigen jeweils ein Motiv und erzählen eine kurze Geschichte zum Thema "Alkohol", ob vom Fußballer, der beim entscheidenden Spiel mit Kater auf der Bank bleiben muss, oder von der Anmache in der Kneipe, die mit erhöhtem „Alkoholpegel“ zum Fiasko wird. Jetzt sind Jugendliche aufgerufen, ihre eigenen Gedanken malend, fotografierend, zeichnend, per Collage in Wort und Bild zu bringen.

Eine Jury sichtet alle Entwürfe und entscheidet, wer mit DVD-Player, MP3-Player, einem Fahrrad, einer Fahrt zu einem Bundesligaspiel oder einem der zahlreichen Gutscheine (Flug, Brunch, Buch, Kino etc.) belohnt wird.

Blanco-Karten mit vorgegebenem Text- und Bildfeld liegen in Jugendzentren, in der Münster Information im Stadthaus 1, in der VHS, im Familienbüro des Jugendamtes und in Schulen aus. Auch eine Teilnahme übers Internet ist möglich (www.vollistout.de). Einsendeschluss ist Aschermittwoch 2006 (1. März).

Bildzeile: In der Jugendeinrichtung Lorenz-Süd werden schon eifrig Ideen gesammelt, wie sich die Blanco-Karten kreativ gestalten lassen. Foto: Presseamt Stadt Münster. Veröffentlichung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation