Tausende Plakate und Prospekte werben für Weihnachtsmärkte

10.11.2005

Samstags bis 22 Uhr geöffnet / Faltblatt in der Münster-Information

Münster (SMS) Am Montag, 21. November, beginnen die münsterschen Weihnachtsmärkte. Neu in diesem Jahr: Erstmals können die Besucher am Samstagabend bis 22 Uhr über die Märkte auf dem Platz des Westfälischen Friedens (Rathausinnenhof), bei St. Lamberti, am Kiepenkerl, auf dem Aegidiimarkt, an der Pferdegasse und vor dem Hauptbahnhof bummeln. Sie alle laden bis einschließlich 23. Dezember zum Besuch ein.

Informationen über die Weihnachtsmärkte und die begleitenden Kulturangebote im Advent enthält das Faltblatt "Willkommen im Advent", das in der Münster-Information im Stadthaus 1 ausliegt. Die sechs Weihnachtsmarkt-Betreiber und Münster-Marketing haben es gemeinsam herausgegeben.

Der Prospekt liegt in insgesamt fast 100 000 Exemplaren in Deutsch, Englisch und Niederländisch vor. Er enthält unter anderem auch Hinweise auf Ausstellungen, Konzerte und Meditationen und auf die Führungen von Stadtlupe und Stattreisen zur Adventszeit. Ein Lageplan mit Innenstadt-Karte hilft auswärtigen Besuchern bei der Orientierung.

Münster-Marketing und die Marktbetreiber haben darüber hinaus wieder eine umfangreiche Werbeaktion geplant. Ab Mitte November hängen 2000 Plakate in Bahnhöfen des Münsterlandes und des Ruhrgebietes. Anzeigen in Zuglaufplänen und in Zeitschriften in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und Großbritannien sowie besondere Messeauftritte ergänzen das Werbepaket.

In London und Wien sowie in den Niederlanden wurden mögliche ausländische Besucher mit Anschreiben persönlich auf die Weihnachtsmärkte aufmerksam gemacht. Außerdem hat Münster-Marketing bereits im September Werbematerial an 1500 Reise- und Busunternehmen in Deutschland und den Niederlanden verschickt und 400 Reiseredaktionen mit Presseinformationen versorgt.

Um die Erwartungen der Besucher noch besser kennen zu lernen und zusätzliche Hinweise für die Werbestrategie in den kommenden Jahren zu erhalten, befragen Geographie-Studierende der Universität während der gesamten Dauer der Weihnachtsmärkte die Gäste. Sie interessieren sich zum Beispiel für deren Herkunft, die Aufenthaltsdauer, die benutzten Verkehrsmittel und die Zufriedenheit mit Öffnungszeiten und Angeboten. - www.muenster.de/stadt/maerkte

Bildtext:

Marktbetreiber und Münster-Marketing werben gemeinsam (v.l.): Hans Perey, Heidi Hungeling, Anja Uhlenbrock, Martina Brandherm, Jörg Lamskemper und Nils Hoch (nicht auf dem Foto: Karl Kögl, Rolf Hüsker, Wolfgang Schmitz). - Foto: Presseamt Stadt Münster. Veröffentlichung honorarfrei.

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