Jugendliche in Roxel werteten Erhebung zur Modelleinrichtung aus

28.10.2005

Wünsche und Raumprogramm decken sich / "Dankeschön" für Beteiligte

Münster (SMS) Fast 300 Kinder und Jugendliche aus Roxel haben in einer schriftlichen Befragung ihre Erwartungen an die Modelleinrichtung zu Protokoll gegeben, die im kommenden Jahr in Roxel-Nord ihre Pforten für Kinder, Jugendliche und Familien öffnen wird. Über die Ergebnisse der Erhebung und das geplante Raumprogramm der Einrichtung informiert noch bis zum 4. November eine Ausstellung in der Aula des Roxeler Schulzentrums an der Tilbecker Straße.

Wichtigstes Fazit der Fragebogen-Aktion: Die Wünsche der Mädchen und Jungen passen exakt zum vorgesehenen Raumprogramm, auf dieser Grundlage kann weiter geplant werden. Ganz oben auf der Rangliste der gewünschten Angebote stehen: Filmabende, Billard, Ferienangebote, Jugendcafé und Kicker.

Gefragt wurde auch, wie die jungen Leute derzeit ihre Freizeit verbringen. Die Mädchen und Jungen konnten außerdem festhalten, welche geschlechtsspezifischen Angebote sie sich von dem Haus erwarten. Neben anderem wurde auch das Thema Rauchen angesprochen. Zwei Drittel sind für ein striktes Rauchverbot in der neuen Einrichtung, nur jeder Dritte würde das Rauchen für Besucher ab 16 Jahren in speziellen Räumen zulassen.

Die Erhebung war auf Initiative des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Kinder- und Jugendhilfe Roxel durchgeführt worden. Die Fragebögen wurden mit Unterstützung von Vereinen und von Schulen aus dem ganzen Stadtgebiet versandt. Den Beteiligten und insbesondere acht Jugendlichen, die bei der Erstellung und Auswertung der Fragebögen beteiligt waren, galt jetzt ein "Dankeschön"-Treffen in den Jugendräumen an der Schelmenstiege. Im kommenden Jahr werden Kinder und Jugendliche in Workshops an weiteren Planungsschritten mitwirken.

Für die Erhebung waren 800 Fragebögen im Umlauf. Davon kamen 287 ausgefüllt zurück, jeweils etwa die Hälfte von Mädchen und Jungen. Gut zwei Drittel der Befragten sind zwischen neun und 14 Jahren alt, ein knappes Drittel zwischen 15 und 17 Jahren. Die ausgefüllten Fragebögen stammen von Kindern und Jugendlichen aus allen Schulformen, einen Schwerpunkt bilden Realschulen und Gymnasien (40 Prozent).

Bildzeile:

"Dankeschön" und Bilanz: Jugendliche, Vertretungen von Schulen, Jugendamt, CVJM, Fachbereich Erziehungswissenschaft der Uni und Forum Roxel trafen sich. - Foto: Presseamt Stadt Münster. Veröffentlichung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation