Hearing zur kommunalen Seniorenvertretung

21.09.2005

Stadt lädt zur Expertenanhörung am Montag, 26. September, ins Rathaus ein

Münster (SMS) Kommunale Seniorenvertretung - ja oder nein? Seit Monaten wird in der Öffentlichkeit und in der Politik darüber diskutiert, ob auch in Münster eine kommunale Seniorenvertretung eingerichtet werden soll. Da sich im Rat der Stadt bislang keine breit getragene Meinung gebildet hat, soll ein öffentliches Hearing die Klärung vorantreiben. Dazu lädt die Stadt am Montag, 26. September, um 19 Uhr in den Rathausfestsaal ein.

Zum einen geht es bei der Anhörung um die Grundsatzfrage, ob eine solche Vertretung für die älteren Münsteranerinnen und Münsteraner notwendig und sinnvoll ist. Zum anderen ist über denkbare Zuständigkeiten, Zusammensetzung und Wahlverfahren einer Seniorenvertretung zu sprechen.

Die Stadt hat zu dem Hearing folgende Expertinnen und Experten eingeladen: Prof. Dr. Christiane Rohleder (Katholische Fachhochschule NRW), Barbara Eifert (Institut für Gerontologie, Dortmund), Ruth Hunecke (stellv. Vorsitzende Landesseniorenvertretung NRW) und Bürgermeister Hans-Josef Vogel (Arnsberg). Für den "Runden Tisch - Seniorinnen und Senioren in Münster" nimmt dessen Sprecher Heinz Diekel teil. Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann wird die Veranstaltung moderieren.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation