Hubsteigerfahrt am Schnullerbaum

06.09.2005

Idee aus Kopenhagen hat in Münster viele Freunde gefunden / Amt für Grünflächen und Umweltschutz lädt Kinder zum Höhenflug ein

Münster (SMS) Gerade mal 18 Tage im Dienst zieren den ersten Schnullerbaum Münsters am Spielplatz Coerdeplatz bereits über 30 Nuckis. "Das ist ein toller Erfolg", freut sich Wolfram Goldbeck vom Amt für Grünflächen und Umweltschutz. Damit möglichst viele Kinder auch in höheren Regionen der Roteiche einen sicheren Platz für ihren Schnuller finden, lädt die Stadt am Mittwoch, 7. September, ab 15 Uhr alle Kinder, die sich von ihren Schnuller trennen möchten, mit ihren Eltern oder Angehörigen zu einer Hubsteigerfahrt ein.

Mit der Umsetzung einer Bürgeranregung hat die Stadt offensichtlich einen Nerv getroffen, der vielen Familien möglicherweise nervenaufreibende Schnullerabschiede erleichtert. Die Freundin einer Münsteranerin hat beim Besuch in Kopenhagen in einem öffentlichen Park einen mit zahllosen bunten Anhängseln geschmückten Baum gesehen und die dänische Tradition kennen gelernt.

Mit dem Schnullerbaum werden die Kinder an die Natur herangeführt und lernen den Baum als Tröster und Freund fürs Leben kennen. Hierfür hat die Stadt jetzt eine amerikanische Rot-Eiche (Quercus rubra) am Spielplatz Coerdeplatz mit bunten Bändern präpariert, an die dann die Schnuller möglichst mit einem mitgebrachten Band aus Naturmaterial von Eltern und Kindern jederzeit befestigt werden können.

Bildzeile:

Die bunten Anhängsel am Spielplatz Coerdeplatz erzählen von zahlreichen Freundschaften, die der Schnullerbaum mit Kindern aus Münster bereits geschlossen hat. Foto: Veröffentlichung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation