"Geschichten für die Provinz": Drehbuchautoren treffen sich in Münster

02.09.2005

Filmstoffe aus der Provinz können Produzenten präsentiert werden

Münster (SMS) Im Rahmen des 11. Filmfestival Münster 2005 lädt der Filmservice Münster.Land in Zusammenarbeit mit der Filmstiftung NRW Drehbuchautorinnen und -autoren aus Deutschland und den Niederlanden am 20. und 21. Oktober ein, ihre Stoffe deutschen und niederländischen Produzentinnen und Produzenten vorzustellen.

Im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung steht ein Pitching vor Produzenten am Nachmittag des 20. Oktober. Bei einem Pitching müssen Drehbuchautoren ihren Stoff kurz und so überzeugend wie möglich an potenzielle Produzenten 'verkaufen'. Besonderheit: Die Filmstoffe sollen in der Provinz angesiedelt sein. Vorgestellt werden können insgesamt 15 Projekte. Den Autorinnen und Autoren wird vor Beginn der eigentlichen Veranstaltung ein Pitching-Training angeboten, damit sie ihre Stoffe den Produzenten in aufbereiteter Form präsentieren können. Nach einem gemeinsamen Mittagessen können die Projekte dann präsentiert werden.

Unter anderem um einen weiteren Austausch zu fördern, findet am nächsten Tag eine gemeinsame Location-Tour unter dem Titel "Die dunkle Seite der Provinz - Mordsmotive im Münsterland" statt. Danach gibt es Gelegenheit, das Filmfestival Münster zu besuchen, bevor um 18 Uhr der Drehbuchförderpreis Münster.Land verliehen wird. Der Abend schließlich steht im Zeichen einer einzigartigen Premiere: Der neueste Münster-Tatort wird vor der TV-Ausstrahlung im Kino zu sehen sein.

Alle Genres dürfen vor den Produzenten präsentiert werden. Teilnahmebedingung ist jedoch, dass der jeweilige Filmstoff in der Provinz angesiedelt ist. Die Stoffe müssen bis zum 1. Oktober 2005 beim Filmservice Münster.Land eingereicht werden. Eingereicht werden können alle Stadien der Drehbuchentwicklung, von der zweiseitigen Storyline bis hin zum 30seitigen Treatment. Bei mehr als 15 Teilnehmern werden die Projekte ausgewählt, die vorgestellt dürfen.

Die Kosten für Übernachtung und Verpflegung übernimmt der Filmservice Münster.Land im Presseamt der Stadt Münster. Die Kosten für das Pitching-Training in Höhe von 75 Euro pro Person tragen die Teilnehmer selbst. Nähere Informationen: Filmservice Münster.Land, Presse- und Informationsamt, Stadt Münster, 48127 Münster, Tel. 02 51 / 4 92-13 80, Fax 02 51 / 4 92-77 46, E-Mail filmservice@stadt-muenster.de.

Programm:

Donnerstag, 20. Oktober

10 bis 13 Uhr Pitching-Training

13 Uhr Mittagessen

14.30 Uhr Pitching

16 Uhr Kaffeepause

16.30 Uhr Pitching

18 Uhr Abendessen

20 Uhr Besuch des Filmfestivals

Freitag, 21. Oktober

10 bis 13 Uhr Location-Tour "Die dunkle Seite der Provinz"

ca. 13 Uhr Mittagessen

18 Uhr Preisverleihung Drehbuchförderpreis Münster.Land

20 Uhr Kinopremiere Münster-Tatort, anschl. Premierenfeier

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation