Liudger-Performance bei Nacht

02.09.2005

Annäherung der besonderen Art / Kostenlose Eintrittskarten im Museumsshop

(SMS) Das Leben des hl. Liudger steht in diesem Jahr im Stadtmuseum Münster im Mittelpunkt. Während der Nacht der Museen ist dort eine Annäherung der besonderen Art an den ersten Bischof von Münster möglich. Die Performance "Vita Sancti Ludgeri" vermittelt am 3. September ab 21 Uhr auf der Grundlage einer Lebensbeschreibung aus dem 9. Jahrhundert den Werdegang Liudgers vom Missionar zum Heiligen. Rainer Heeke, Carlo Steimel, Hanne Feldhaus-Tenhumberg und Peter Schroer haben eine Liudger-Performance entworfen, in der eine theologische Einführung, Rezitation, Bilderschau und mittelalterliche Musik miteinander verwoben sind.

Rainer Heeke geht in seinem Prolog auf die Wanderschaft des Heiligen und ihre Bedeutung ein. Rezitator Steimel liest Passagen aus der Vita in deutscher Übersetzung, während ausgewählte Miniaturen aus der Lebensbeschreibung auf die Wand projiziert werden. Umrahmt wird die Performance, die mit Unterstützung des Stadtdekanats zusammengestellt wurde, von mittelalterlicher Musik, die Hanne Feldhaus-Tenhumberg und Peter Schroer auf historischen Instrumenten spielen.

Der Eintritt ist kostenlos, jedoch ist die Anzahl der Plätze beschränkt. Eintrittskarten sind im Museumsshop in der Salzstraße erhältlich.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation