Schüler für den Frieden

30.08.2005

8. Kinder-Friedenstreffen auf Domplatz / Wünsche der Kinder ernst nehmen / Zum Antikriegstag am 1. September

(SMS) Über 1300 Schülerinnen und Schüler aus 16 münsterschen Schulen beteiligen sich am 1. September mit einem Sternmarsch zum Domplatz am 8. Kinder-Friedenstreffen. Kleidung in rot, gelb, grün und blau kennzeichnet die Himmelsrichtung, aus der sich die jungen Friedensmarschierer von der Promenade aus auf den Weg machen. Mit Trommeln, Liedern, großen Schildern und Friedenskarten, die an Passanten verteilt werden, machen die Kinder auf das Ziel des Treffens aufmerksam: Frieden auf der ganzen Welt.

Auf dem Domplatz überreichen die jungen Münsteranerinnen und Münsteraner ein gemeinsam gestaltetes Friedensbuch an Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann. In dem Friedensbuch dokumentieren jedes Jahr die Schülerinnen und Schüler der beteiligten Schulen ihre Friedenswünsche und Friedensforderungen an die Verantwortlichen der Stadt. Dieses Friedensbuch wird ständig in der Bürgerhalle des Rathauses vor dem Friedenssaal ausgestellt.

Umrahmt wird die Buchübergabe von der Musik der Band der Hauptschule Hiltrup und Friedensliedern, die alle Kinder singen. Zusätzlich malen die Kinder ihre Friedenswünsche auf die Pflastersteine des Domplatzes, so dass ein großes, unübersehbares Friedensbild entsteht.

Das Kinder-Friedenstreffen findet seit 1998, dem 350. Jahr des Westfälischen Friedens, jährlich im Herbst zum Antikriegstag statt. Am 8. Kinder-Friedenstreffen beteiligen sich ca. 1300 Schülerinnen und Schüler aus 16 Schulen verschiedener Schulformen: Dreifaltigkeitsschule, Erich-Kästner-Schule, Geschwister-Scholl-Gymnasium, Grundschule Berg Fidel, Hauptschule Hiltrup, Johannisschule, Martin-Luther-Schule, Matthias-Claudius-Schule (Gut Insel), Melanchthonschule, Overbergschule, Peter-Wust-Schule, Pötterhoekschule, Regenbogenschule, Schlaun-Gymnasium, Thomas-Morus-Schule, Wartburg-Grundschule.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation