Internationale Hansetage in Tartu

12.07.2005

Münster zu Gast in Estland / Auch 2006 wieder Tag der Hanse

(SMS) Der 25. Hansetag der Neuzeit fand in diesem Jahr in Tartu in Estland statt. Auch eine Delegation der Hansestadt Münster war zu Gast im Baltikum, zumal die Gastgeberstadt in diesem Jahr den 975. Jahrestag ihrer Gründung feiert und am Vortag im Beisein von Bundespräsident Horst Köhler die restaurierte Johannes-Kirche wieder der Öffentlichkeit übergeben wurde.

In direkter Nachbarschaft von Osnabrück, das 2006 Gastgeberstadt der Internationalen Hansetage sein wird, präsentierten Hermann Meyersick, Elisabeth Vogelsang und Claudia Bäumer von Münster Marketing in Begleitung von Bürgermeisterin Karin Reismann einem sehr interessierten und aufgeschlossenen estnischen Publikum Münster. Besonders am Wochenende wurde der Stand regelrecht "gestürmt", so dass die Delegation praktisch ohne die in großer Anzahl mitgenommenen Prospekte wieder nach Hause fuhr.

Zum Abschluss der Internationalen Hansetage erhielten die Münsteraner noch Besuch vom päpstlichen Nuntius und Bischof von Estland, Stephan Zurbriggen. Er wünschte Münster anlässlich des Bistumsjubiläums in diesem Jahr weiterhin viel Erfolg.

In der großen Delegiertenkonferenz des Hansetages ist der Vorschlag von Hermann Meyersick, der gleichzeitig Kommissionsmitglied für Deutschland in der Internationalen Hanse ist, aufgenommen worden, im nächsten Jahr den "Tag der Hanse" fortzusetzen und am 20. Mai gemeinsam in den Städten zu feiern. Dann wird es in Münster neben dem Kulturprogramm auf dem Prinzipalmarkt auch wieder die festlich geschmückte Hansetafel geben.

Auch der Vorschlag aus der alten Hansestadt Münster, ein Faltblatt über die Internationale Hanse der Neuzeit in deutscher und englischer Sprache aufzulegen, ist angenommen worden. So könne der Bekanntheitsgrad dieses größten, weltweiten Städtebundes noch gesteigert werden. La Rochelle etwa ist jüngst Mitglied der Internationalen Hanse der Neuzeit geworden. Damit gehören dem – neuen – Städtebund fast 130 Städte aus rund 25 Ländern an.

Bildtext: Die Hansetage in Tartu / Estland waren sehr gut besucht.

Bildtext: Bürgermeistertreffen in Estland: Oberbürgermeister Hans-Jürgen Fip aus Osnabrück, Bürgermeisterin Karin Reismann und die Bürgermeisterin aus Gronau a.d. Leine (v.r.) trafen sich am Stand von Münster Marketing bei Hermann Meyersick.

Bildtext: Der päpstliche Nunitus in den baltischen Ländern, Stephan Zurbriggen (r.) gab Bürgermeisterin Karin Reismann und Hermann Meyersick (MM) gute Wünsche für das Bistumsjubiläum mit auf den Weg nach Münster.

Bildtext: Elisabeth Vogelsang (MM), Hermann Meyersick (MM) und Bürgermeisterin Reismann warben für die "alte" Hansestadt Münster.

Bildtext: Mit einer ganzen Wagenladung voll Werbematerial kamen die Münsteraner nach Tartu. Beim festlichen Abschlussumzug – an dem Bürgermeisterin Reismann in historischer Kleidung teilnahm – war der Wagen leer.

Fotos: Veröffentlichung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation