Kunden mit Bauordnungsamt zufrieden

08.07.2005

Befragung liefert positives Stimmungsbild / Über 200 ausgefüllte Fragebögen ausgewertet

Münster (SMS) Fast 90 Prozent der Kunden des städtischen Bauordnungsamtes sind sehr zufrieden beziehungsweise zufrieden mit der Qualität der Beratung und mit den Bearbeitungszeiten. Fast 94 Prozent der Befragten loben die Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nicht nur mit diesen Ergebnissen einer Kundenbefragung sieht sich das Bauordnungsamt auf dem richtigen Weg bei der Weiterentwicklung seines Serviceangebots.

"Wir denken darüber nach, die Kundenbefragung nach einem gewissen Zeitraum zu wiederholen, um Tendenzen aufzuzeigen", erklärt Mechthild Watermann, Mitglied der beim Bauordnungsamt für die Kundenbefragung eingesetzten Arbeitsgruppe. Denn die Beteiligung bei der ersten Kundenbefragung war mit 208 ausgefüllten Fragebögen gut.

Außer zur Beratungsqualität und Freundlichkeit der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen äußerten sich die Kunden des Bauordnungsamtes unter anderem auch zur Verständlichkeit von Schreiben, Bearbeitung von Beschwerden und zur telefonischen Erreichbarkeit. In punkto "telefonischer Erreichbarkeit" ergab die Befragung einen Anteil von 15 Prozent unzufriedener Kunden. Unter anderem in diesem Punkt sind Maßnahmen geplant, um für die Zukunft das Gesamtergebnis weiter zu optimieren.

Als Erfolg wertet das Bauordnungsamt auch die zahlreichen Anmerkungen der Kunden. Diese bestätigen, dass sich das Bauordnungsamt mit seinem Serviceangebot zu einer bürgerfreundlichen und kundennahen Verwaltung entwickelt hat.

Foto: Beratung im Bauordnungsamt: Viele Kunden loben die Qualität der Gespräche. Foto: Veröffentlichung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation