Anerkennung für "Münster-Konsens"
"Der Kurs in Münsters Flüchtlings- und Aussiedlerarbeit und das EU-Projekt 'Zuwanderer integrieren' fanden in Berlin bei Fachleuten, Politikern und Vertretern von Migranten Beachtung", so Köhnke. "Münster wurde in seinem auf Konsens in Politik und Stadtgesellschaft ausgerichteten Weg bei der Eingliederung von Migranten nachdrücklich bestärkt."
Grundsatzreden hielten der britische Innenminister Charles Clarke und sein deutscher Kollege Otto Schily. Großbritannien und Deutschland stehen bei der Integration von Migranten vor ähnlichen Herausforderungen.
Auf Grund unterschiedlicher Traditionen verfolgen die Länder bei Fragen wie Staatsbürgerschaft und Antidiskriminierung und bei der sozialen und wirtschaftlichen Unterstützung für Migranten verschiedene Ansätze. Aber es gibt auch Übereinstimmungen zwischen der britischen Fünfjahresstrategie für die Einwanderungs- und Asylpolitik und dem deutschen Zuwanderungsgesetz, so etwa beim Sprachunterricht und der Bürgerkunde für Zuwanderer.
Bild:
Jochen Köhnke - Foto: Presseamt Stadt Münster. Veröffentlichung honorarfrei.