Schüler sorgen mit Sonnenenergie für ein besseres Leben in Namibia

17.06.2005

Schillergymnasium von Deutsche Post World Net als "Klima-Bundnis-Schule 2005" ausgezeichnet / Stadt unterstützt Projekt mit 10 000 Euro

Münster (SMS) Sie teilen sich die Sonne und viele Ideen für die Zukunft. Denn die Partnerschaft zwischen dem Schillergymnasium und der Schule in Baumgartsbrunn (Namibia) schafft mehr als erneuerbare Energien. Nachdem das von der Stadt Münster unterstützte Projekt "SolarNet" bereits bei der Verleihung des europäischen "Climate Stars" ausgezeichnet worden ist, fördert jetzt die Deutsche Post World Net das Klimaschutzprojekt der Schule mit 4800 Euro.

Im Rahmen der Klimaschutzpartnerschaften steuert die Stadt rund 10 000 Euro zu dem Vorhaben bei.Als eine von bundesweit sechs Schulen ist dem Schillergymnasium in Bonn der Preis als "Klima-Bündnis-Schule 2005" verleihen worden.

Die SolarNet AG hat bereits im Jahr 2000 mit Hilfe der Stadtwerke eine Solaranlage auf dem Dach des Schillergymnasiums installiert und pflegt den internationalen Austausch mit mehreren Partnerschulen, die ebenfalls Solaranlagen betreiben. In Baumgartsbrunn engagiert sich die Solar-AG besonders intensiv. Es fanden bereits mehrere gegenseitige Arbeitsbesuche statt. Seit April 2005 sind die Schulen über die Homepage www.solarnet-international.com miteinander vernetzt und tauschen unter anderem Daten ihrer Photovoltaikanlagen miteinander aus.

Um die Lebensumstände in dem Schuldorf in Baumgartsbrunn zu verbessern, möchte das Schillergymnasium die Fördergelder für die Ausstattung der Schule mit solarthermischen Warmwasseranlagen verwenden. Denn die Schüler dort verfügen noch über keine funktionierenden Duschen. Außerdem sollen mit dem Geld auch die Kommunikationsmöglichkeiten über das Internet verbessert werden.

Bildzeile:

Dr. Monika Wullf-Mathies, Zentralsbereichsleiterin für Politik und Nachhaltigkeit bei der Deutsche Post World Net, zeichnete die Mitglieder der SolarNet-AG als "Klima-Büdnis-Schule 2005" aus. Foto: Veröffentlichung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation