Widukindschale und Altfrid-Vita treten Heimreise an

23.05.2005

Exponate aus Berlin und Leiden verlassen die Liudger-Ausstellung im Stadtmuseum Münster

(SMS) Nicht alle der kostbaren Leihgaben der bis zum 11. September laufenden Ausstellung „805: Liudger wird Bischof – Spuren eines Heiligen zwischen York, Rom und Münster“ können für die gesamte Ausstellungsdauer in Münster bleiben. Noch bis zum kommenden Sonntag, 29. Mai, etwa ist die so genannte Taufschale Widukinds aus dem Dionysius-Schatz in der Ausstellung im Stadtmuseum zu sehen. Dann tritt die Schale die Heimreise in das Kunstgewerbemuseum Berlin an.

Die durch den Namen der Schale vermeintlich hergestellte Verbindung zu Widukind gehört in das Reich der Legenden. Diese Deutung der spätantiken Steinschale mit einer Bronze-Montierung aus dem 12. Jahrhundert als Tauf- oder Trinkschale taucht erstmals um 1750 in der Literatur auf. Widukind, der bereits im Mittelalter zum König der Sachsen verklärt wurde, hatte als Heerführer Karl dem Großen erbitterten Widerstand geleistet. 785 musste er sich dennoch Karl unterwerfen und wurde getauft. Karl der Große soll sogar sein Taufpate gewesen sein.

Auch der älteste überlieferte Text einer Lebensbeschreibung des ersten münsterschen Bischofs Liudger, die Altfrid-Vita, verlässt Münster. Neben der Vita enthält die Handschrift auch Urkunden aus dem 9. Jahrhundert, die Liudger als Bischof erstmals urkundlich erwähnen. Entsprechend sind alle drei gezeigten Lebensbeschreibungen im Original nur noch bis zum 6. Juni im Stadtmuseum zu bewundern. Dann wird die alte Schrift wieder in die Universitätsbibliothek Leiden gebracht.

Bildtext: So genannte Taufschale Widukinds aus dem Dionysius-Schatz von Enger.

Foto: Staatliche Museen zu Berlin, Kunstgewerbemuseum. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation