Umfrage: Münster hat Zukunftschancen

12.05.2005

Erhebung sieht in der Arbeitsweise der Stadtverwaltung "besondere Stärke der Region"

Münster (SMS) Münster hat gute Zukunftschancen. Zu diesem Schluss kommt die Umfrage "Perspektive Deutschland". Laut "Stern" (Nr. 19/2005) handelt es sich um die "größte gesellschaftspolitische Online-Umfrage der Welt", an der sich mehr 500 000 Bürger beteiligt haben. Mit einem Katalog von über hundert Fragen wurden 117 Städte und Regionen aus allen Bundesländern bewertet. Innerhalb Nordrhein-Westfalens belegt Münster hinter Bonn den zweiten Platz. Bundesweit liegt die Stadt auf einem guten 22. Rang - unter anderem vor Köln (30), Düsseldorf (32), Bielefeld (61), Aachen (63) und Dortmund (68).

Als überdurchschnittlich gut ("oberes Mittelfeld") werden für Münster zum Beispiel eingeschätzt: Kinderbetreuung, Büchereien, Straßennetz, wenig Gewalt an Schulen, Infrastruktur für alte und kranke Menschen, lebendiges Vereinsleben, Vertrauen in die Zukunftsfähigkeit der Wirtschaft und die Attraktivität des Standortes.

In zwei Bereichen rangiert Münster laut Umfrage bundesweit in der Spitzengruppe. Zum einen befinde sich die Stadt im sozialen Gleichgewicht, es gebe wenig "soziale Brennpunkte und sozial Schwache". Auch über den zweiten Punkt dürfte sich OB Dr. Berthold Tillmann als Chef der Stadtverwaltung freuen: Die Befragten sehen keinen dringenden Bedarf zur "Verbesserung der Stadtverwaltung", deren Arbeitsweise wird vielmehr als eine "besondere Stärke der Region" bewertet.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation