Stadtführungen aus erster Hand
Im Zuge der neuen Schwerpunktsetzungen bei Münster-Marketing war bei der Frage "Welche Aufgaben können private Partner besser und effizienter lösen?" auch die Ausgründung der Stadtführungs-Vermittlung zum Thema geworden. Im vergangenen Jahr hatte die Stadt bereits bei der Privatisierung des Souvenirverkaufs gute Erfahrungen gemacht, die in diese Überlegung eingeflossen sind und ein gutes Ergebnis erwarten lassen. Das gilt um so mehr, als StattReisen und das Gästeführer-Team zwei etablierte Institutionen mit langjähriger erfolgreicher Arbeit sind und eine bewährte Zusammenarbeit mit der Stadt besteht.
Das Ergenis der Neukonzeption: Münster-Marketing zieht sich aus dem Vermittlungsgeschäft zurück und ermöglicht beiden Partnern die Direktbuchung. Damit werden Kontakt, Vermittlung und auch Qualitätssicherung etwa durch Fortbildungen unmittelbar in der Hand der Partner liegen. Dieser direkte Draht macht es zum Beispiel auch möglich, dass detaillierte Fragen zum genauen Inhalt von Führungen sowie Rückmeldungen und Anregungen der Kunden von den Fachleuten direkt aufgenommen, beantwortet und umgesetzt werden können.
Dieses Verfahren ist bei StattReisen bereits seit längerem üblich. Nun ziehen die Gästeführer nach und haben mit KulTour e.V. eine eigene Vermittlungsfirma gegründet, die im März ihren Betrieb aufnehmen wird.
Hermann Meyersick, Leiter des Tourismus bei Münster-Marketing, freut sich über das Engagement der Partner: "Jetzt kommen interessierte Gäste direkt in Kontakt zu den Fachleuten. Zugleich behalten wir durch die räumliche Anbindung der neuen Firma KulTour im Stadthaus 1 den engen Draht zum Partner."
Wie bisher bewirbt Münster-Marketing die Stadtführungen und die beiden Vermittlungseinrichtungen unverändert in Veröffentlichungen wie dem Angebotskatalog und dem Stadtführer sowie über Werbung und Pressearbeit unter anderem gegenüber Reisemagazinen. Alle Anfragen vermittelt es künftig direkt an beide Einrichtungen.
Die neue Organisation bringt für die Stadt noch weitere Vorteile: Die bisher durch die Vermittlung gebundenen Personalkapazitäten werden frei und können für dringende Aufgaben wie den Ausbau des Kongressbüros eingesetzt werden.
Bernadette Spinnen, Leiterin von Münster Marketing: "Unter dem Strich bleibt uns ein deutlicher Zugewinn an Personalkapazitäten, den wir für den Ausbau der Kongressakquise und der Serviceleistungen bei der Kongressbetreuung nutzen wollen. Dafür haben wir zwei gleichberechtigte Partner, mit denen wir aufgrund der nun vergleichbaren Firmenstruktur in Augenhöhe zusammenarbeiten können."
Da beide Partner unterschiedliche Zielgruppen ansprechen, gibt es kaum Überschneidungen im Programmangebot. KulTour bietet vor allem die "klassischen" Stadtführungen an. Statt Reisen hat vor allem Themenführungen im Programm und bietet außerdem ausgefallene Erlebnisführungen wie das "Tatort-Stadtspiel" oder den Nachtwächter-Rundgang an.
Die neue Ausrichtung ist Ergebnis eines moderierten Prozesses. Darin hatten alle Partner zusammen mit einem externen Büro und - auf Wunsch der beiden Vereine - auch Werksausschussvorsitzender Robert Otte die Chancen und Risiken einer anderen Kooperationspraxis ausgelotet und die neue Struktur gemeinsam entwickelt. Alle Beteiligten haben damit gemeinsam eine Kooperationsbasis geschaffen, die für die nächsten Jahre große Tragfähigkeit verspricht.