Noch einmal Jazz aus Westfalen

11.02.2005

Jan Klare und Ensemble präsentieren neue CD / Anstoß durch das Internationale Jazzfestival

Münster (SMS) Die Begegnung mit einem langjährigen Förderer des Internationalen Jazzfestivals gab den Ausschlag: Jan Klare, Saxofonist aus Münster, hat den legendären „Real Book Zyklus“ - die „Mundorgel“ eines jeden Jazzers - auf Tonträger gebannt. Ausschnitte daraus präsentiert der Musiker mit seinem Ensemble am Sonntag, 13. Februar, im Kleinen Haus der Städtischen Bühnen.

Vertreten im Publikum sind auch sämtliche Partner, Sponsoren, Veranstalter und die künstlerische Leitung des renommierten Jazzfestivals. Kein Zufall. Schließt sich doch mit dieser CD-Präsentation ein Kreis, der beim Festival 2001 seinen Anfang nahm. Damals gewann Jan Klare mit seiner Produktion „Sieben“ den Wettbewerb „Westfalen Jazz“. Dessen Ausrichter, Raimund Unkhoff (Spedition Laarmann), pflegte über die Jahre den Kontakt und ermunterte den Künstler zur Aufnahme der Jazzstandards.

Mit Erfolg. Unter dem Titel „jA to Zz“ präsentieren Klare und Ensemble Spezialarrangements aus dem ersten „Real Book“. Mit von der Partie sind mit Kathrin Mander (Gesang), Alex Morsey (Bass) und Wolfgang Ekholt (Schlagzeug) sogar drei weitere Westfalen-Jazz-Preisträger. Selbst der Rahmen dokumentiert die Nähe zum Jazzfestival: Das Konzert beginnt um 20 Uhr in den Städtischen Bühnen in Münster.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation