Offizieller Startschuss für Ökoprofit Münster 2005
Bei Ökoprofit erarbeiten die Teilnehmer praxisnahe, exakt auf ihren Betrieb abgestimmte Lösungen, die die Umwelt entlasten und gleichzeitig die Kosten senken. 40 Betriebe aus Münster haben das Projekt in den vergangenen Jahren erfolgreich abgeschlossen und dadurch erhebliche Einsparungen erzielt.
Direkt im Anschluss an die Auftaktveranstaltung trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen in einem Workshop und stiegen in die inhaltliche Arbeit ein. Dazu gehörte für alle Betriebe zunächst einmal eine ausführliche Bestandsaufnahme. In weiteren Workshops werden in den nächsten Monaten spezielle Themenbereiche wie Energie, Abfall und Wasser vertieft. Natürlich spielt auch der Erfahrungsaustausch zum sparsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen eine wichtige Rolle.
Zusätzlich zu den Workshops stehen Betriebsbesuche der Umweltberater von B.A.U.M. Consult / Westermann Management Consult auf dem Programm. Das Projekt läuft bis Anfang 2006. Betriebe, die erfolgreich teilgenommen haben, werden anschließend als “Ökoprofit-Betrieb” ausgezeichnet.
Koordiniert wird "Ökoprofit Münster" vom städtischen Amt für Grünflächen und Umweltschutz, das dabei eng mit der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer und der Wirtschaftsförderung Münster zusammenarbeitet. Finanzielle Unterstützung leistet neben der Stadt Münster auch das nordrhein-westfälische Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.