Lobbyarbeit für Mädchen

07.01.2005

Fortbildung für Fachfrauen aus der Mädchenarbeit / Noch Plätze frei

(SMS) "Einmischen und Mitmischen" lautet der Titel einer Fortbildungsreihe, die sich besonders an Fachfrauen aus der Mädchenarbeit im Münsterland wendet. "Die Idee ist", so Andrea Reckfort vom Frauenbüro der Stadt Münster, "in Zeiten knapper Haushalte und schrumpfender Ressourcen für die Mädchenarbeit mit den Fachfrauen wirkungsvolle Strategien zur Absicherung der Mädchenarbeit zu entwickeln."

Diese Fachfrauen arbeiten pädagogisch wie politisch unter hohem Zeit- und Finanzdruck. Wie können sie ihre eigenen Interessen, die Interessen der Mädchen und ihres Trägers in der Jugendpolitik vertreten? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der Fortbildung.

"Neu an dieser Fortbildungsreihe ist das Konzept, das die Interessen der Teilnehmerinnen in den Vordergrund stellt", betont Susanne Eichler von der Volkshochschule Münster. "Wir bieten einen gut strukturierten Rahmen mit ausgezeichneten Referentinnen, in dem die Teilnehmerinnen ihr zukünftiges Programm miteinander aushandeln und festlegen."

An fünf Tagen zwischen dem 20. Januar und dem 19. Mai findet die Fortbildung, die in Kooperation vom Frauenbüro und der Volkhochschule der Stadt Münster und der Landesarbeitsgemeinschaft Mädchenarbeit NRW e.V. durchgeführt wird, ganz- oder halbtägig in den Schulungsräumen der Stadt Münster statt.

Die Kosten für die Fortbildung betragen 30 Euro, für Mitglieder der Landesarbeitsgemeinschaft Mädchenarbeit 25 Euro. Anmeldungen für die noch freien Plätze nimmt die VHS Münster, Aegidiimarkt 3, Tel. 4 92-43 21 bis zum 14. Januar entgegen.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation