Neuer Kanal für Hoher Heckenweg und Gartenstraße

30.12.2004

Bauarbeiten beginnen im Januar und dauern voraussichtlich rund sieben Monate

Münster (SMS) Der Kanal unter dem Hohen Heckenweg und der Gartenstraße ist zwischen Niedersachsenring und Wiengarten erheblich beschädigt. Dies haben Untersuchungen des städtischen Tiefbauamtes mit der Kanalkamera ergeben. Um das Grundwasser vor austretendem Abwasser zu schützen, beginnt die vom Tiefbauamt beauftragte Firma am Mittwoch, 5. Januar, damit, den Abwasserkanal und die Hausanschlussleitungen zu erneuern.

Die Kanalbauarbeiten dauern voraussichtlich rund sieben Monate. Sie beginnen am Niedersachsenring und werden in Richtung Wiengarten fortgesetzt. Um die Beeinträchtigungen vor allem für die Anwohnerinnen und Anwohner möglichst gering halten zu können, wird der Kanal größtenteils im unterirdischen Rohrvortrieb erneuert. Trotzdem werden während der Bauarbeiten zeitweise die Fahrspuren verringert beziehungsweise die Fahrbahnen verengt werden müssen. Außerdem werden möglicherweise vorübergehend die Zufahrten zu Garagen oder einzelnen Grundstücken eingeschränkt sein. Die Anlieger werden hierüber rechtzeitig informiert.

Die Stadtwerke Münster werden die Baustelle nutzen, um in einigen Bereichen neue Gas- und Wasserleitungen zu verlegen. Im Anschluss an die Kanalbauarbeiten werden Teile der Geh- und Radwege erneuert. An diesen Kosten werden die Eigentümer der anliegenden Grundstücke nach dem Kommunalabgabengesetz beteiligt. Sie erhalten rechtzeitig ein entsprechendes Informationsschreiben.

Weitere Auskünfte zu den Kanalbauarbeiten gibt es im Tiefbauamt bei Bauleiter Dirk Havermeier. Er ist telefonisch erreichbar unter 4 92-69 65.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation