Neuer Bebauungsplan für Werseufer
Außerdem kann der Plan während der Auslegungsfrist bei der Bezirksverwaltung Ost in Handorf, Vennemannstraße 5 und bei der Filiale der Sparkasse in St. Mauritz, Pleistermühlenweg 72, eingesehen werden. Im Stadtnetz publikom ist er unter der Adresse www.muenster.de/stadt/stadtplanung zu finden.
Die im Bereich Stapelskotten / Laerer Werseufer vorhandenen Boots- und Wochenendhäuser liegen zum großen Teil im natürlichen Überschwemmungsgebiet der Werse. Zentrale Aufgabe des Planungsverfahrens ist es, die Interessen der Nutzer und Eigentümer einerseits und die Belange des Landschaftsschutzes und des vorbeugenden Hochwasserschutzes andererseits abzuwägen. Dabei sollen die Gebäude außerhalb des gesetzlichen Überschwemmungsgebietes planungsrechtlich abgesichert werden, bauliche Entwicklungsmöglichkeiten werden dort eingeräumt. In den übrigen Bereichen gibt es klare Begrenzungen für zusätzliche Bauvorhaben.
Bürgerinnen und Bürger, die Anregungen zur Planung haben, können diese während der Auslegungsfrist schriftlich an das Stadtplanungsamt richten oder dort zur Niederschrift erklären.
Bildtext: Die städtebauliche Entwicklung zwischen Laerer Werseufer und der Werse nördlich von Stapelskotten soll durch einen neuen Bebauungsplan sichergestellt werden. Foto: Veröffentlichung honorarfrei.