Renaissance für York-Partnerschaft

03.11.2004

Reger deutsch-britischer Austausch / Hotel- und Gaststättengewerbe arbeitet zusammen

Münster (SMS) Die Städtepartnerschaft Münster - York erlebt eine Renaissance: Allein im September und Oktober besuchten jeweils mehrere Bürgergruppen die jeweilige Partnerkommune. Zwischen dem Hotel- und Gaststättengewerbe der beiden Städte zeichnet sich eine vielversprechende Zusammenarbeit ab.

Im September konnten der Partnerschaftsverein Münster-York und die Stadt seit langem wieder eine Gruppe der York-Münster-Association begrüßen. Im Gegenzug folgten im Oktober York-Reisen der Freimaurerloge "Zu den drey Balken" und des Partnerschaftsvereins.

Direkt im Anschluss konnte der Partnerschaftsverein Münster-York gemeinsam mit der Stadt zwei weitere Gruppen begrüßen: 50 Besucher von den "Friends of York Art Gallery" und eine Abordnung der Hospitality Association, die für das Hotel- und Gaststättengewerbe in York steht.

Michael Hjort von der Hospitality Assocation und Diana Golding vom Touristikbüro der Stadt York knüpften bei ihrem dreitägigen Aufenthalt gute Kontakte zum Hotel- und Gaststättenverband in Münster und vereinbarten erste Kooperationen. Die Verbände bieten künftig Köchen aus Restaurants der Partnerstädte einen Rollentausch an. Köche aus Münster können eine Zeitlang in einem Yorker Restaurant arbeiten und umgekehrt. Zum jährlichen "Food and Drink Festival" in York entsendet der münstersche Verband künftig einen Vertreter. Auch für den Bereich Ausbildung wurden Absprachen getroffen.

Bei einem Treffen in der Volkshochschule nahmen Überlegungen für eine Sprachreise nach York im Jahr 2005 Gestalt an. Allerdings verdeutlichten die Yorker, dass ihre Stadt viel bietet für kleinere Touristengruppen, während größere Gruppen zu erschwinglichen Preisen nur schwer eine gemeinsame Unterkunft finden. Auch deshalb ist der neue Kontakt zwischen den Gastronomie-Verbänden, dem Yorker Touristikbüro und der Stadt Münster sehr wertvoll.

Die deutsch-britische Kontaktanbahnung und die Betreuung der York-Besucher erfolgte mit Unterstützung von Christiane Lösel vom Amt des Rates und des Oberbürgermeisters. Sie ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden: "Stadt und Organisationen in York haben die seit fast fünf Jahrzehnten bestehende Partnerschaft zu Münster neu entdeckt." Bislang reisten im laufenden Jahr mehr als hundert Münsteraner nach York, über 140 Yorker besuchten ihre Partnerstadt Münster.

Bildzeile:

Eine York-Sprachreise war Thema in der VHS, wo sich Diana Golding (2.v.l.) und Michael Hjort (4.v.l.) mit Fachbereichsleiterin Annemarie Rosen (3.v.l.) und weiteren Vertretern des Fachbereichs Sprachen trafen. - Foto: Veröffentlichung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation