Open-Air-Punkfilm: "24 Hour Party People"

30.08.2004

Abschluss der Filmreihe bei Sommerspiele 2004 / Originalfassung

(SMS) Zum Abschluss der Open-Air-Filmreihe "Punk rules" der Sommerspiele 2004 präsentieren das Kulturamt der Stadt und die Filmwerkstatt am Dienstag, 31. August, um 22 Uhr den Film "24 Hour Party People" (GB 2001).

Der Film des britischen Regisseurs Michael Winterbottom ("Welcome to Sarajevo", "In this world") erzählt die Geschichte des Journalisten Tony Wilson, der bei einem Konzert der Sex Pistols seine Leidenschaft für Musik entdeckt. Er gründet "Factory Records" und nimmt Bands wie Joy Division (später NewOrder) oder die Happy Mondays unter Vertrag. Wilson gibt den Bands größtmögliche Freiheit und arbeitet zunächst kaum kommerziell.

Doch mit dem Ruhm seiner Bands kommen auch die Schattenseiten des Musikbiz zum Vorschein. Heute jedoch gilt Wilson als Schlüsselfigur der Post-Punkbewegung, die seinerzeit von Manchester aus durchstartete.

"24 Hour Party People" wird in der englischen Originalfassung auf dem Parkplatz gegenüber dem Coppenrath-Verlag am Hafenweg, in unmittelbarer Nähe des Kunstrasens, zum ersten Mal in Münster gezeigt. Der Eintritt beträgt 3 Euro. Weitere Informationen gibt es unter: www.sommerspiele-muenster.de.

Bildtext: Steve Coogan ist Tony Wilson. Im Film "24 Hour Party People" verkörpert er den Mann, der die legendären Factory Records aus der Taufe hob.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation