Stadtbücherei belegt Spitzenplatz

27.07.2004

Leistungsvergleich deutscher Bibliotheken / Münster besonders kundenfreundlich und wirtschaftlich

(SMS) Unter den norddeutschen Bibliotheken schnitt die Stadtbücherei Münster am besten ab. Beim Bibliotheksindex BIX der Bertelsmann Stiftung und des Deutschen Bibliotheksverbandes (DBV) hat sie sich auch in diesem Jahr einen herausragenden dritten Platz hinter den Stadtbibliotheken Heidelberg und Reutlingen gesichert. Die Bewertung der Bibliotheken erfolgte unter den Aspekten Auftragserfüllung, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Mitarbeiterorientierung.

"Dabei freuen wir uns besonders über den zweiten Rang bei der Kundenorientierung", betont Monika Rasche, die Leiterin der Stadtbücherei, "weil wir darin die Bestätigung dafür finden, dass wir den Kunden und seine Interessen in den Mittelpunkt unserer Arbeit stellen." Statistisch gesehen besucht jeder Einwohner Münsters mehr als viermal im Jahr die Stadtbücherei, um deren Bildungs- und Freizeitangebote in Anspruch zu nehmen – ein Wert, der neben den überdurchschnittlich hohen Ausleihzahlen zu der guten Platzierung der Stadtbücherei beigetragen hat.

Dabei arbeitet die Stadtbücherei Münster weitaus wirtschaftlicher als die beiden erstplatzierten Bibliotheken. Während Heidelberg und Reutlingen mit den Plätzen 13 und 14 bei der Wirtschaftlichkeit eher im Mittelfeld liegen, beweist der 7. Rang der Stadtbücherei Münster in der Kategorie Wirtschaftlichkeit, dass mit den vorhandenen Ressourcen sparsam umgegangen wird.

Das Spitzenergebnis der beiden baden-württembergischen Bibliotheken beim BIX ist wesentlich auf eine bessere Ausstattung mit Büchern und Medien, mehr Personal und größere Räume zurückzuführen. "Um hier mithalten zu können, wären höhere städtische Zuschüsse erforderlich, und die sind zu Zeiten knapper kommunaler Finanzen leider nicht zu erwarten", so die Einschätzung von Monika Rasche.

Um die vorhandenen Mittel noch gezielter als bisher im Kundeninteresse einsetzen zu können, plant die Stadtbücherei noch für dieses Jahr die Einführung eines Beschwerdemanagements nach Vorbildern aus der Wirtschaft. "So können wir die Wünsche und Anliegen unserer Kunden noch besser kennen lernen und noch gezielter als bisher darauf reagieren. Vielleicht gelingt es uns dann auch ohne finanzielles 'Doping' einen noch besseren Platz als den dritten zu erreichen", skizziert Monika Rasche die Zukunftspläne der Stadtbücherei.

Bildtext: Monika Rasche, Leiterin der Stadtbücherei Münster, präsentiert die Urkunde, die der Bibliothek ausgezeichnete Arbeit bestätigt.

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