Unverzichtbar: Die etwas anderen Online-Börseninformationen

12.07.2004

190 Organisationen, Verbände und Einrichtungen stellen Angebote zur Freiwilligenarbeit ein

Münster (SMS) "Ich habe im Internet gesehen...", mit diesen Worten melden sich immer häufiger Interessierte telefonisch oder persönlich bei der Freiwilligenagentur im städtischen Gesundheitshaus. Anlass ist regelmäßig, dass jemand in der Online-Börse für freiwilliges Engagement auf interessante Tätigkeiten gestoßen ist und nun umfassende Beratung über Möglichkeiten und Bedingungen von Freiwilligenarbeit sucht. "Online-Börse und individuelle Beratung ergänzen sich, eines ist ohne das andere kaum mehr vorstellbar", ist die Erfahrung von Nicole Lau in der Freiwilligenagentur.

Die Börse für freiwillige Tätigkeiten steht seit einem Jahr auch im Stadtnetz publikom (www.muenster.de/stadt/freiwilligenagentur). Mittlerweile stellen dort 190 Organisationen, Verbände und Einrichtungen ihre Freiwilligen-Gesuche ein. Zurzeit werden für etwa 500 zeitweilige oder kontinuierliche Tätigkeiten ehrenamtlich Engagierte gesucht.

Jeder kann die Online-Börse nach Tätigkeitsfeldern, Stadtteilen oder Stichworten durchsuchen. Alle Gesuche sind mit der Homepage der jeweiligen Organisation verlinkt. Das wieder war für manche Anlass, überhaupt erst einen Internetauftritt zu schaffen und so zusätzlich auf sich aufmerksam zu machen. Die Resonanz spricht für sich: Schon über 15 000 Mal haben Interessierte am Bildschirm detaillierte Online-Börseninformationen aufgerufen.

Die Online-Börse ist ein Baustein des Projektes "Forum Soziales Netz", das auf Initiative des Presse- und Informationsamtes gemeinsam mit dem Verein Bürgernetz – büne e.V. und der Freiwilligenagentur umgesetzt wird. Aus dem Wettbewerb "eCommunity" des Innenministeriums ging dieses Konzept Anfang 2003 als Bundessieger hervor – nicht zuletzt als Beispiel für die Verknüpfung von Bürgerengagement und eGovernment (www.muenster.de/soziales-netz).

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation