Auf den Spuren der Kultur

14.05.2004

Enquete-Kommission des Bundestages besuchte Münster

Münster (SMS) "Es ist gut, dass der Bundestag Kultur in ihrer Gesamtheit zum Thema gemacht hat", betonte Kulturdezernentin Helga Boldt beim Besuch von Bundestagsabgeordneten der Enquete-Kommission "Kultur in Deutschland". Das Gremium, in dem Helga Boldt und Prof. Dr. Thomas Sternberg als Sachverständige aus Münster mitarbeiten, erstellt einen Bericht zur Situation der Kunst und Kultur in Deutschland mit Handlungsempfehlungen für die Politik.

Die Kommission richtet bei ihrer Arbeit, so die Vorsitzende Gitta Connemann, den Blick auch auf Städte außerhalb der Ballungszentren. In Münster standen eine Domführung, der Besuch der Innenstadt, der Stadtbücherei und des Graphikmuseums Pablo Picasso auf dem Programm. Bei der Begrüßung durch Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann durfte der dezente Hinweis auf das Jahr 2010 nicht fehlen, in dem Münster europäische Kulturhauptstadt sein will.

Bildzeile: Am Dom trafen Mitglieder der Enquete-Kommission u.a. auf Generalvikar Norbert Kleyboldt (2.v.r.), Diözesankonservator Dr. Udo Grote (5.v.l.), Ruprecht Polenz (MdB, vorne Mitte), die Kulturausschussvorsitzende Wendela-Beate Vilhjalmsson (vorne l.); rechts Helga Boldt, hinten rechts Prof. Dr. Thomas Sternberg. – Foto: Presseamt Stadt Münster. Veröffentlichung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation