Bei Picasso und unterm Mammut tagen

11.05.2004

Kongress- und Tagungsstadt Münster zeigt Initiative / Neue Broschüre

Münster (SMS) Münster verstärkt die Aktivitäten auf dem Wachstumsmarkt "Tagungen und Kongresse". Grundlage ist die Zusammenarbeit von Halle Münsterland, Wirtschaftsförderung, Uni, Fachhochschule, Hotel- und Gaststättenverband, Industrie- und Handelskammer und Flughafen Münster/Osnabrück unter Moderation von Münster Marketing. Vom 12. bis 14. Mai beteiligen sich die Kooperationspartner erstmals gemeinsam an der Kongress-Messe IMEX in Frankfurt. Im September folgt ein Auftritt bei der Seminar- und Tagungsbörse STB in Düsseldorf. In Wort und Bild stellen die Partner ihre Angebote in einer neuen Broschüre vor.

Die Kongressbroschüre macht deutlich, dass Münster neben den bekannten und bewährten Veranstaltungsorten viele für die Stadt typische, einmalige "Locations" für Tagungen und Kongresse bietet. Neben Halle Münsterland, Stadthalle Hiltrup, Universität, Fachhochschule und Gut Havichhorst nennt das Heft deshalb auch ausgefallene Tagungsangebote wie: Picasso-Museum, Cineplex, Speicherstadt, Mühlenhof, FMO, Pferdemuseum, das Geologisch-Paläontologische Museum mit dem Mammut und die Friedenskapelle im Friedenspark - frei nach dem Motto "Tagen Sie doch, wo Sie wollen!".

Das Heft stellt die Tagungsorte im Detail vor und zeigt Münster und das Münsterland mit Fotos in all seinen Facetten. So ermuntert es, im Anschluss an den Kongress doch einfach ein paar Tage länger zu bleiben - "Münster macht Lust auf mehr".

Gemeinsames Budget für Messen, Werbung und Broschüre

Die besonderen Angebote Münsters werden am zweiten Juli-Wochenende bei der zweiten Auflage des "FAM-Trip” erneut Entscheider aus der Kongress-Szene erleben. Die eingeladenen Marketing-Fachleute und Event-Manager erhalten Informationen über Tagungsorte und Hotels und können das Flair der Kongressstadt selbst erleben: bei Stadtrundgang, Aasee-Bootsfahrt, auf dem Mühlenhof und beim Hineinschnuppern in die Sportarten Reiten und Golf - womit nebenbei schon ein Vorschlag für ein Kongress-Rahmenprogramm vorliegt.

Messeauftritte, FAM-Trip, Broschüre und eine Werbekampagne finanzieren die münsterschen Kooperationspartner aus einem gemeinsamen Werbebudget ihrer Initiative. Zudem planen sie den Aufbau einer Kongressdatenbank und - zusammen mit der Wirtschaftsförderung - eine zentrale Standortvermarktung.

Büro betreut jährlich 200 Kongresse

Gut angenommen wird das eigene Kongressbüro, mit dem Münster Marketing seit 2002 Veranstaltern Komplettservice aus einer Hand anbietet von den Tagungsräumen über das Rahmenprogramm bis zur Zimmervermittlung. Etwa 200 Kongresse mit insgesamt 35 000 Teilnehmenden betreut das Büro schon jetzt jährlich. Hinzu kommen viele Tagungen und Fortbildungen.

Größter Kongress im vergangenen Jahr war die Internationale Polizeimesse "Ipomex" mit 2400 Fachbesuchern. Im Bereich Ausstellungen und Messen brachte "Teddybär total" über 10 000 Besucher. Für 2005 wurden bereits die Jahrestagung der Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes mit 1500 Teilnehmern und der "12. World Marketing Congress" der Academy of Marketing Sciences gewonnen. Für 2007 steht der Deutsche Ärztetag im Kalender.

Pro Jahr über 300 000 Tagungs- und Kongressgäste

Mit jährlich weit über 300 000 Tagungs- und Kongressgästen ist Münster Tagungs- und Kongressstandort von überregionaler Bedeutung. Das schlägt sich in etwa 500 000 Übernachtungen in Bildungseinrichtungen und rund 130 000 Übernachtungen in Hotels nieder. Rechnet man mit hundert Euro Umsatz pro Tag und Gast, lösen Tagungen und Kongresse in Münster unmittelbar über 60 Millionen Euro Jahresumsatz aus. - www.marketing.muenster.de

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