Vortrag zum Frieden von Münster
10.05.2004
Münster (SMS) Stadt und Universität erinnern mit einer Vortragsveranstaltung an den Abschluss des spanisch-niederländischen Friedens vom 15. Mai 1648 als wesentlichem Bestandteil des Westfälischen Friedens. Das Stadtarchiv und das Zentrum für Niederlandestudien richten die Veranstaltung traditionell gemeinsam aus, diesmal am Sonntag, 16. Mai, um 11.30 Uhr in der Rüstkammer des Rathauses (Eintritt frei).
Im Mittelpunkt steht ein Vortrag von Prof. Dr. Heinz Duchhardt, Direktor des Instituts für Europäische Geschichte (Mainz), über "Freiherr vom Stein und der Westfälische Friede". Thema ist diesmal also weniger die historische Bedeutung des "Friedens von Münster" für die Neuordnung Europas. Vielmehr geht es um das Gewicht, das einer der großen preußischen Reformer zu Beginn des 19. Jahrhunderts dem epochalen Ereignis zumaß.
Der Referent ist Autor zahlreicher Bücher und Aufsätze. Auch als Mitorganisator wichtiger Tagungen und Ausstellungen im Friedensjahr 1998 ist er für das Thema besonders ausgewiesen.