Initiative für Beschäftigung

26.03.2004

Jugendhilfe und Wirtschaft wollen sich für benachteiligte Jugendliche einsetzen

Münster (SMS) Mehr und passgenauere Zusammenarbeit mit der „Initiative für Beschäftigung“ der BASF Coatings zu Gunsten bedarfsgerechter Ausbildungsplätze in Münster wünschen sich Bernd-Jürgen May (BASF Coatings), Josef Rickfelder (Vorsitzender des Ausschusses für Kinder, Jugendliche und Familien) und Anna Pohl (Leiterin des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien).

Auf Einladung Rickfelders erörterten sie die Ausbildungschancen Jugendlicher in Münster. Gegen drohende Arbeitslosigkeit - insbesondere auch bei sozial benachteiligten Jugendlichen - müssten "alle aktiven Kräfte aus Wirtschaft, Arbeit und Beschäftigung sowie Schule und Jugendhilfe gebündelt werden".

Ziel sei, attraktive Ausbildungsplätze auch für Jugendliche mit weniger stark ausgeprägter Lern- und Leistungsfähigkeit anzubieten. In weiteren Gesprächen sollen Spielräume für die Flexibilisierung von Ausbildungsangeboten ausgelotet werden. Dabei ist man sich einig: "Es gilt, den individuellen Stärken und der Begabung der betroffenen Jugendlichen gerecht zu werden."

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation