"Beachtliche unternehmerische Leistung"

10.03.2004

Oberbürgermeister Dr. Tillmann besuchte Westfälische Telefongesellschaft

Münster (SMS) Bei einem Betriebsbesuch bei der Westfälischen Telefongesellschaft (WTG) hat Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann großen Respekt für die unternehmerische Leistung des vor mehr als 90 Jahren in Münster gegründeten Unternehmens mit heutigem Sitz in Berlin geäußert.

"Wenn man sich in einem so dynamischen und hart umkämpften Markt wie der Telekommunikationsbranche so gut und erfolgreich behaupten kann, ist dies eine sehr beachtliche Leistung", sagte Tillmann im Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden Axel Scherff.

Die bundesweit tätige WTG ist an weiteren neun Standorten in Deutschland vertreten. Sie bietet Hersteller unabhängig alle Produkte und Dienstleistungen rund um das Telefon an. Am Standort Münster beschäftigt sie etwa 50 Mitarbeiter.

Für den Oberbürgermeister stand bei seinem Betriebsbesuch auch ein Praxistest auf dem Programm: Er hatte sein handwerkliches Geschick beim “Spleißen” eines Glasfaserkabels zu beweisen. Moderne Glasfasertechnik ermöglicht es, dass über eine haarfeine Glasfaser mit einem Durchmesser von fünf Hundertstel Millimeter gleichzeitig eine Million Telefongespräche geführt werden können.

Bild:

Betriebsbesuch bei der WTG (v. l.): Markus Reckmann, OB Dr. Berthold Tillmann, Hans Kautz, Horst Appelt, Vorstandsvorsitzender Axel Scherff. - Foto: Presseamt Stadt Münster. Veröffentlichung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation