OBs aus Münster und Hengelo bilden "interkulturelles Tandem"

13.02.2004

Frank Kerckhaert verbringt am Dienstag einen Arbeitstag mit seinem Kollegen Dr. Berthold Tillmann

Münster (SMS) Der Oberbürgermeister aus Münster und der Bürgermeister aus dem niederländischen Hengelo werden deutsch-niederländische "Tandempartner für interkulturelles Lernen". Nach dem Prinzip "In der Praxis von- und miteinander lernen" verbringt Hengelos Stadtoberhaupt Frank Kerckhaert am 17. Februar einen gemeinsamen Arbeitstag mit Dr. Berthold Tillmann. Im März begleitet Münsters erster Bürger seinen Kollegen einen Tag lang in Hengelo.

In Münster stehen eine Sitzung des Verwaltungsvorstands, ein Empfang für Belgiens Botschafter Lode Willems, Besuche in einer niederländischen Schule und im Niederlande-Zentrum sowie Fachgespräche auf dem Programm.

Die Oberbürgermeister sind prominenteste Teilnehmer des von Hengelo initiierten EU-Programms "Interkulturelles Lernen in deutsch-niederländischen Tandems". Denn trotz guter deutsch-niederländischer Nachbarschaft behindern Wissensdefizite und mangelnde interkulturelle Kompetenz immer noch das Zusammenleben von Deutschen und Niederländern, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und die Entwicklung und Umsetzung gemeinsamer Projekte.

Das Programm bringt jeweils zwei Teilnehmer aus vergleichbaren Berufsfeldern zusammen. Sie vermitteln sich gegenseitig berufsbezogenes Wissen über Kultur, Verwaltung und Politik des Nachbarlandes.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation