Jetzt auch VHS-Zertifikat für Tagesmütter

12.02.2004

Zusätzliches Angebot zur Qualifizierung in der Tagesbetreuung von Kindern

Münster (SMS) Tagesmütter können ab Herbst 2004 in Münster das neue, landesweit anerkannte VHS-Zertifikat für Tagesmütter erwerben. Die Ausbildung bietet die Volkshochschule in Zusammenarbeit mit dem Amt für Kinder, Jugendliche und Familien, dem Münsteraner Tageseltern e.V. und Familienbildungsstätten an. "Die Qualifikation wird der verantwortungsvollen Tätigkeit von Tageseltern gerecht. Zugleich hilft sie diesen, sich als Selbstständige auf dem Markt zu behaupten", erläutert Jutta Coenen vom Jugendamt.

Der Unterricht zum Erwerb des VHS-Zertifikats erfolgt abends, teilweise auch an Wochenenden. Interessierte können sich schon jetzt in der Beratungsstelle für Kindertagesbetreuung des Jugendamtes anmelden (Junkerstraße 1, Tel. 4 92-51 63). Dort sowie in der VHS und beim Tageseltern-Verein liegt in Kürze auch ein Infoblatt zu der neuen Weiterbildung aus.

Das VHS-Zertifikat ergänzt das bestehende Qualifizierungskonzept mit Vorbereitungs- und Grundkursen und darauf aufbauenden Angeboten für Tagesmütter und -väter. Diese Angebote bestehen weiter. Sie erfolgen in einer seit Jahren bewährten Zusammenarbeit zwischen der Beratungsstelle für Kindertagesbetreuung, dem Tageseltern-Verein, dem Haus der Familie, der Evangelischen Familienbildungsstätte und dem Anna-Krückmann-Haus.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation