Qualitätssicherung am Bau

19.01.2004

"Energie für Menschen": Veranstaltung am Mittwoch, 21. Januar, im Stadtweinhaus

(SMS) Baumängel verhindern und Heizenergie sparen - wie das gelingt, erläutert Andreas Deppe vom Planungsbüro Entech am Mittwoch, 21. Januar, im Stadtweinhaus am Prinzipalmarkt. Der Vortrag aus der Veranstaltungsreihe "Energie für Menschen" beginnt um 19.30 Uhr im Braunsberg-Braniewo-Zimmer und endet gegen 21 Uhr. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erfahren, wie sich Planungs- und Ausführungsfehler sowohl beim Neubau als auch bei der Altbausanierung vermeiden lassen.

Wichtig ist, dass die Luftdichtheit sichergestellt werden kann und Wärmebrücken vermieden werden. Unterschiedliche Messmethoden, die der Qualitätssicherung dienen, werden anschaulich erläutert. Hierzu gehören die Luftdichtheitsmessung (Blower-Door), die nachweist, wo Luft durch Mauerwerk, Fensterritzen und Türen pustet, und Aufnahmen mit der Wärmebildkamera (Thermografie). Außerdem werden verschiedene Gütesiegel und Zertifizierungsmöglichkeiten vorgestellt (RAL-Gütezeichen, KfW 60/40, PHPP Passivhaus).

Die Veranstaltungsreihe "Energie für Menschen", die noch bis Ende März läuft, hat der Arbeitskreis Energie und Umwelt unter Federführung der Stadt Münster zusammengestellt.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation