Veterinäramt überprüft Zulassung für die Haltung von Versuchstieren

16.12.2003

Fachliche Weisung des Umweltministeriums deckt sich mit der laufenden Überprüfung

Münster (SMS) Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt der Stadt Münster prüft, ob die Voraussetzungen für die Zulassung der Firma Covance zur Haltung von Versuchstieren weiterhin erfüllt ist.

Das Amt hat mit der Überprüfung bereits am 10. Dezember begonnen, einen Tag nach Ausstrahlung eines Fernsehberichtes in der ZDF-Sendung "Frontal 21". Sie deckt sich mit einer Weisung des NRW-Umweltministeriums vom Dienstag, 16. Dezember. Das Ministerium hat die Funktion der obersten Fachaufsichtsbehörde.

Unter anderem prüft das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt, ob die Voraussetzungen an die Zuverlässigkeit der Firma, die Qualifikation und Ausbildung von Tierpflegern und Tierpflegehelfern sowie an die Unterbringung, Ernährung und Pflege der Tiere erfüllt ist.

Anlass für die Weisung des Ministeriums und wesentliche Grundlage für die Überprüfung ist der Fernsehbericht einschließlich des Filmmaterials, das nicht gesendet worden ist. Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt bittet das Ministerium, ihm für seine Arbeit die nicht gesendeten Filmsequenzen zur Auswertung zur Verfügung zu stellen.

Der Firma Covance wird das Amt schon vorab die Auflage erteilen, in den Arbeitsräumen eine kontinuierliche Videoüberwachung zu installieren, damit auch auf diese Weise mögliche Verstöße gegen Tierschutzbestimmungen festgestellt werden können.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation