"Afrikanischer Kinderchor" mit Konzert in Aula Am Aasee

30.10.2003

Spirituals, Gospels und Kinderlieder für eine bessere Zukunft

Münster (SMS) Er hat mit seiner Musik in prominenten Häusern wie der Royal Albert Hall oder dem ehemaligen World Trade Center, in Fernsehen und Radio rund um die Erde die Herzen von Millionen erobert: der Afrikanische Kinderchor (African Children`s Choir). Am Sonntag, 2. November, tritt er um 11 Uhr in Münster in der Aula Am Aasee an der Scharnhorststraße 100 auf. Begleitet von afrikanischen Instrumenten, singen die 24 Mädchen und Jungen Kinderlieder, traditionelle Spirituals und moderne Gospels.

Besonders ist nicht nur die Musik des Ensembles, das 1993 in der Kategorie "Bester Gospelchor" für einen "Grammy Award" nominiert wurde. Auch Zusammensetzung, Arbeitsweise und Ziele sind ohne Beispiel. Der Chor wird jedes Jahr mit Kindern von fünf bis 12 Jahren neu gegründet. Viele haben die Eltern durch Krieg, Hunger oder Krankheit verloren. Die Kinder gehen auf Konzertreise, um für eine bessere Zukunft der Kinder und Jugendlichen in Afrika zu werben.

Nach der Tournee kehren sie zurück in Schulen in Uganda, Kenia und Sudan, die aus Spenden und Patenschaften für das Projekt "Afrikanischer Kinderchor" finanziert werden. Hier erhalten die Mädchen und Jungen Ausbildung, Essen und Gesundheitsversorgung.

Das Konzert in Münster kommt anlässlich der Interkulturellen Wochen mit Unterstützung des Ausländerbeirates zustande. Kinder bis sechs haben freien Eintritt, ältere Besucher unterstützen das Projekt mit zwei (oder mehr) Euro. Information: Tel. 02 51 / 27 35 88.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation