Kommunalwahl brachte Wechsel in Kristiansand

08.10.2003

Jan Oddvar Skisland löst langjährige Bürgermeisterin Björg Wallevik ab

Münster (SMS) In Münsters norwegischer Partnerstadt Kristiansand haben die Kommunalwahlen vom 15. September einen Wechsel an der Stadtspitze eingeläutet. Nach zwölf Jahren Amtszeit wurde Bürgermeisterin Björg Wallevik (Konservative Partei) von Jan Oddvar Skisland (Christliche Volkspartei) abgelöst. Sein Stellvertreter ist Bjarne Ugland (Arbeiterpartei).

Der neue Bürgermeister wurde mit den Stimmen der Christlichen Volkspartei, der Sozialistischen Linkspartei und der Arbeiterpartei gewählt. Die Mandate im neuen Stadtrat von Kristiansand sind wie folgt verteilt:

Die Konservative Partei (20,45 Prozent der Stimmen) verfügt über elf Sitze, gefolgt von der Christlichen Volkspartei (17,88 Prozent) mit zehn Sitzen. Jeweils acht Sitze haben Sozialistische Linkspartei, Arbeiterpartei und Fortschrittspartei. Zwei Sitze im neuen Rat errangen die Demokratische Partei, die Liberale Linkspartei und die Umweltpartei "Die Grünen". Jeweils einen Sitz haben Zentrumspartei und Rentnerpartei.

Informationen über die Stadt Kristiansand gibt es im Amt des Rates und des Oberbürgermeisters. Ansprechpartnerin ist Irmgard Fusenig, Tel. 4 92-60 52, E-Mail fusenig@stadt-muenster.de .

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation