Stadt engagiert sich für mehr Ausbildungsplätze

22.08.2003

Die ersten 18 von 37 Azubis starteten ins Berufsleben

Münster (SMS) Die Stadt Münster hat die Zahl der Ausbildungsplätze erhöht und bildet über den eigenen Bedarf aus, um möglichst vielen jungen Menschen den Start in das Berufsleben zu ermöglichen.

Die ersten 18 von insgesamt 37 Azubis traten jetzt ihren Dienst bei der Stadt an. Dabei sind auch fünf Lehrstellen mitgezählt, die auf Beschluss des Haupt- und Finanzausschusses zusätzlich eingerichtet worden sind und im September besetzt werden. Im vergangenen Jahr begannen 31 junge Frauen und Männer eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung.

Die Bandbreite der Ausbildungsberufe in der Stadtverwaltung ist groß. Sie reicht von den Verwaltungsfachangestellten bis zu handwerklichen Berufen wie Kfz-Mechatroniker, Straßenwärter oder Forstwirt. Etliche Lehrstellen entfallen auf IT-Berufe; zum Beispiel beginnen ein Fachinformatiker, ein Informatikkaufmann und eine Kauffrau für audiovisiuelle Medien ihre Ausbildung. Auch künstlerische Berufe sind präsent, etwa wenn demnächst eine Maskenbildnerin und eine Bühnenmalerin ihre Lehre beginnen.

Bild:

Bei der Stadtverwaltung starteten die ersten 18 Auszubildenden ins Berufsleben. - Foto: Presseamt Stadt Münster. Veröffentlichung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation