AWM verteilen Mülltüten am Kanal

13.08.2003

Aktion gegen Freizeitmüll / Abfallberater rücken Sonnenhungrigen auf die Pelle

(SMS) "Wir können noch näher kommen. Aber würden Sie das wollen?" Abfallwirtschaftsberaterin Tina Mai und ihr Kollege Peter Blum nehmen das Motto der von den Abfallwirtschaftsbetrieben initiierten Kampagne "Saubere Stadt" beim Wort und machen sich in diesen Tagen auf den Weg zum Kanal. Gut erkennbar, weil in Orange gekleidet und ausgerüstet mit Sammelzange und Müllbeuteln rücken sie den Sonnenhungrigen auf dem Stück zwischen Wolbecker Straße und Zum Guten Hirten buchstäblich auf die Pelle.

Akribisch picken sie den Freizeitmüll von den Liegewiesen. Zur Freude vieler verteilen sie kleine Mülltüten, in denen der Abfall zum nächsten Papierkorb getragen werden kann. "In den Gesprächen stellt sich heraus, dass viele Ausflügler ihren Stammplatz reinigen, bevor sie ihn verlassen. Deshalb hatten sie auch schon Tüten für den Müll dabei", berichtet Tina Mai. Dennoch sei es Fakt, dass gerade im Sommer am Kanal eine Menge Abfall liegen bleibe. Zurzeit rückt ein Mitarbeiter der AWM jeden Morgen und Nachmittag aus, um den Müll an der Kanalpromenade in Hiltrup zu beseitigen.

Tina Mai beschreibt das Ziel der AWM: "Wir wollen mit unseren Aktionen in diesen Tagen die Leute motivieren, Verantwortung auch für ihr Freizeitumfeld zu übernehmen. Und das muss nicht mit großem Aufwand verbunden sein. Manchmal reicht es schon, wenn man nur an eine Tüte denkt!"

Foto: Abfallwirtschaftsberaterin Tina Mai sucht das Gespräch mit den Ausflüglern am Kanal und trifft bei vielen auf Verständnis.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation