Medienservice deckt große Lücke ab

07.07.2003

Außer Münster können nur wenige Städte aktuelles Filmmaterial zur Verfügung stellen

Münster(SMS) Die Stadt Münster deckt mit ihrem neuen Medienservice offensichtlich eine große Lücke ab. Wie berichtet, hat das Presse- und Informationsamt nachrichtliches Filmmaterial über die Kultur-, Wissenschafts- und Friedensstadt produzieren lassen, das kostenfrei genutzt werden kann. Nach der Recherche eines Promotion-Unternehmens gehört Münster damit bundesweit zu den wenigen Städten, die aktuelles Material in Sendequalität "rechtefrei" zur Verfügung stellen kann.

Die Firma hatte im Auftrag eines amerikanischen Reiseveranstalters unter anderem 367 Städte angeschrieben. In ihrer E-Mail fragte sie nach Material, das für einen Videofilm zur Werbung für eine Deutschland-Rundreise verwendet werden kann. Ergebnis: Zwei Drittel der Städte antworteten überhaupt nicht. Von denen, die antworteten, verfügen weniger als 20 über aktuelles Videomaterial oder lassen es in absehbarer Zukunft erstellen.

Aus Münsters Presseamt erhielt die Firma nicht nur umgehend die erhoffte Antwort. Mittlerweile lieferte die Post auch zwei Cassetten mit Filmmaterial in "Betacam SP"-Qualität, einschließlich Texten und Szenenbeschreibung in englischer Übersetzung.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation