Sprakels Entwicklung im Überblick

10.06.2003

Stadtplanungsamt veröffentlicht Broschüre mit Handlungskonzept und Architektenentwürfen

(SMS) Einen Überblick über Rahmenbedingungen und Möglichkeiten für die weitere Entwicklung des Stadtteils Sprakel liefert eine neue Broschüre des Stadtplanungsamtes, die unter dem Titel "Stadtteilrahmenplan, Realisierungswettbewerb Ortsmitte" erschienen ist.

Die Broschüre stellt im ersten Teil das so genannte "Integrierte Handlungskonzept" und damit die künftige städtebauliche Entwicklung des gesamten Stadtteils vor. Das Handlungskonzept erläutert die einzelnen Baustufen, die eine maßvolle und verträgliche Erweiterung des Stadtteils garantieren sollen. Vorgabe war der Fortbestand der dörflich überschaubaren Struktur Sprakels.

Im zweiten Teil der Broschüre wird der städtebauliche Realisierungswettbewerb mit den preisgekrönten Architekturentwürfen für die neue Ortsmitte präsentiert. Zurzeit wird für die Ortsmitte ein Bebauungsplan aufgestellt, der voraussichtlich Ende 2003 vom Rat der Stadt Münster beschlossen wird. Geplant sind ein neues Wohngebiet mit 150 Wohneinheiten, ein Stadtteilzentrum an der Sprakeler Straße und ein zentraler Dorfplatz.

Die Broschüre ist für 1,50 Euro in der Bürgerberatung im Stadthaus 1, Heinrich-Brüning-Straße, in der Bezirksverwaltung Nord, Idenbrockplatz, und im Kundenzentrum Planen - Bauen - Umwelt im Stadthaus 3, Albersloher Weg, erhältlich.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation