Städtische Grünanlagen in zarten Lilatönen

15.05.2003

Asiatische Blütengehölze bestimmen zurzeit das Bild im öffentlichen Grün

(SMS) Blütentöne von purpurrosa bis blauviolett bestimmen in diesen Wochen überwiegend das Bild in den öffentlichen Grünanlagen der Innenstadt. Nachdem die meisten Magnolienblüten bereits von den Bäumen geregnet sind und sich die Blüten der Blauglockenbäume langsam lichten, blühen jetzt vor allem Blauregen, chinesischer Flieder und Judasbaum mit aller Kraft.

Die aus Mittelchina stammenden Blauglockenbäume zeigen ihre blauvioletten, glockigen Blüten bereits, bevor die Blätter austreiben. An der Promenade vor der Adolph-Kolping-Schule, an der Straße Zum Guten Hirten und am Bült kann man sie jetzt noch bewundern. Judasbäume gibt es im öffentlichen Straßenraum nur sehr selten. Das städtische Amt für Grünflächen und Umweltschutz hat die in Kleinasien beheimateten Kleinode gleich an mehreren Stellen ansässig gemacht. Auffällig purpurrosa stehen sie an der Promenade beim Servatiiplatz, am Coerdeplatz in in der Soester Straße.

Chinesischer Flieder in lila blüht am Aaseitenweg. Und Glyzinien, deren üppige blaue Blütentrauben der Pflanze zum Beinamen Blauregen verholfen haben, beranken die Pergolen am Servatiiplatz, entlang des Bremer Platzes und in den Grünanlagen des Begegnungszentrums Berg Fidel.

Foto: Presseamt Stadt Münster. Abdruck honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation