Lyrikertreffen Münster mit Begegnungen im Klassenzimmer

12.05.2003

Autoren und Autorinnen zu Gast im Unterricht

(SMS) "Lebhafte Diskussionen erwünscht" heißt das Motto auch beim 13. Lyrikertreffen Münster für die Begegnungen in den Schulen. 25 Gymnasien, Realschulen, ein Berufskolleg und die Gesamtschule erwarten am 15. und 16. Mai Autorinnen und Autoren zu Lesung und Gespräch.

Dieser persönliche Austausch, bei dem die Schriftsteller über ihre Arbeit berichten und dem jugendlichen Publikum Rede und Antwort stehen, haben in Münster gute Tradition. Mit den Schullesungen ermöglichen Kulturamt, Literaturverein und die Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit (GWK) auch in diesem Jahr einen für beide Seiten spannenden Dialog. So erleben Schülerinnen und Schüler meist den ersten Kontakt mit ‚echten’ Lyrikern, die Autoren wiederum stellen sich einem jungen, spontanen und kritischen Publikum.

Anhand eines Readers mit Textbeispielen und Kurzbiografien der Dichter haben sich Lehrer und Jugendliche auf ‚ihren’ (Wunsch-)Kandidaten - darunter ist auch der diesjährige Poesiepreisträger Miodrag Pavloviæ - vorbereitet. Unterstützt werden die Schullesungen vom städtischen Schulamt.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation