Einblick in vergangene Mädchenzeiten

23.04.2003

Stadtmuseum führt durch Ausstellung "Mädchen in Münster"

(SMS) Eine Führung durch die Ausstellung "Demoisellen, Wichter, coole Girls - Mädchen in Münster" bietet das Stadtmuseum am Sonntag, 27. April, an. Beginn ist um 16 Uhr.

Nach wie vor ist das Interesse ungebrochen hoch an dieser Präsentation, die in ihrem historischen Teil auf Mädchenalltag in den vergangenen sechs Jahrhunderten blendet. Auch die begleitenden Veranstaltungen fanden überaus großes Interesse. So verzeichnete allein die junge Volkshochschule bei ihren "Mädchen"-Angeboten über 300 Teilnehmerinnen.

Bei dem informativen und unterhaltsamen Rundgang am Sonntag wird Anke Gollub, Museumspädagogin im Stadtmuseum, berichten, wie Mädchen in Münster früher lebten, welche Schul- und Berufschancen sie hatten und welche Kleidung zu unterschiedlichen Zeiten angesagt war.

Eigens zur Ausstellung hat das Stadtmuseum einen Kaffeebecher mit dem Motiv "Mädchen in Münster" herstellen lassen. Er ist im Museumsshop erhältlich. Ein Euro aus dem Verkauf fließt in die Restaurierung eine Mädchenkleides, das zu einem Ball um 1907 getragen wurde und in der Ausstellung dekoriert ist.

Foto: Beteiligte an der Mädchenausstellung "Demoisellen, Wichter, coole Girls" präsentieren den Ausstellungsbecher "Mädchen in Münster". Foto: Presseamt Stadt Münster. Abdruck mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation